Zu diesem Thema bekomme ich die meisten Fragen gestellt, deswegen einige Faq´s:

 

- einen originalen (ausgeschlachteten) Kabelbaum - wie sie oft und gerne bei Ebay angeboten werden, passt leider nicht so ohne weiteres! Deswegen war die Nachrüstung vor einigen Jahren nur mit erheblichen Mehraufwand verbunden, da BMW erst Anfang 2004 einen Nachrüstkabelbaum für den E46 entwickelt hat. Beim "Ab-Werk Kabelbaum" fehlen einige wichtige Anschlüsse z.B. für das direkte Anschließen des 17poligen Anschlusblocks vorne im Cockpit. Solch ein Kabelbaum kann nur mit aufwändiger Löt, -und Strippen-Sucharbeit verbaut werden.

 

- Der Nachrüstkabelbaum findet sich nicht im ETK (Elektronischer Teile-Katalog) sondern nur auf die für BMW-Werkstätten verfügbare Nachrüstseite (BMW Online Teileprogramm). Es gibt 3 Arten von Navikabelbäumen:

  • Kabelbaum für Bordmonitorversion ab Werk.
  • Kabelbaum für Radionavigation ab Werk.
  • Kabelbaum für Bordmonitorversion zur Nachrüstung.

 

Nur Letzteres ist der richtige Kabelbaum! Zu erkennen ist der richtige Kabelbaum an dem Namen "Nachrüstkabelsatz für das Navigationsystem mit Bordmonitor".

 

Falls es aber dennoch Probleme mit dem ausfindig machen des richtigen Kabelbaumes geben sollte (manche Händler stellen sich da anscheinend ein wenig ungeschickt an), gibt es wieder mal die Möglichkeit über ein berühmtes Auktionshaus, es gibt mehrer Anbieter die solch einen Kabelbaum vertreiben.

 

Am besten auch gleich nach der dazugehörenden EBA fragen, BMW hat eigens für den Kabelbaum und deren Einbau eine EBA erstellt.